• Lisa Heitzinger

Erasmus+ Projektpartner*innen auf Besuch in Graz

ISOP Schulsozialarbeit macht in Zusammenarbeit mit der NMS St. Peter an einem zweijährigen Erasmus+ Projekt mit den Schwerpunkten Inklusion, Demokratie und Haltung mit. Ziel ist die demokratische Schulentwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Teil des Projektes ist, dass die Projektpartner*innen aus Deutschland, Slowenien und aus der Schweiz uns in Graz zum Hospitieren besuchen, um den Schul- und Arbeitsalltag in der NMS St. Peter und von Schulsozialarbeit kennenzulernen. Dazu wurde gemeinsam mit Lehrer*innen und der Schulleitung der NMS St. Peter ein abwechslungsreiches Programm für die Hospitationswoche erstellt. Anfang März war es dann soweit, dass wir unsere Gäste in Graz begrüßen durften. Der erste Tag war geprägt von der Begrüßung der Gäste, den Standort der NMS St. Peter kennenlernen, die Vorstellung des österreichischen Schulsystems und die Vorstellung von ISOP Schulsozialarbeit. Am Nachmittag fand eine sehr interessante Stadtführung zum Thema Menschenrechte vom Verein Xenos statt.

Von Dienstag bis Donnerstag standen die Unterrichtshospitationen am Programm. Die Hospitierenden hatten die Möglichkeit aus einem vielfältigen Programm zu wählen: einerseits konnten sie den Unterricht in der NMS St. Peter beobachten und andererseits bei Workshops und Soziale Lernen Einheiten von Schulsozialarbeit hospitieren. In der NMS St. Peter konnten die Hospitierende Workshops zum Thema Kinderrechte und social media besuchen. Außerdem stellten Schulsozialarbeiter*innen der Volksschule Graz Hirten, der Volkschule Bertha von Suttner und der NMS Kapfenberg ihre Arbeit an den jeweiligen Standorten vor und boten die Möglichkeit zu hospitieren. Nachmittags konnten Freizeitangebote wie die Buben- und die Mädchengruppe begleitet werden, die von Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Sozialraum 3 sowie mit dem Sozialraum 4 und Kooperationspartner*innen veranstaltet werden.

Ein Highlight in dieser Woche war, dass am Mittwoch nach den Hospitationen ein Ausflug in die Südsteiermark stattfand. So konnten unsere Gäste die Region und die Kulinarik der Südsteiermark kennenlernen. Besucht wurde eine Kernölmühle, ein Weingut und Abschluss bildet die Einkehr bei einer Buschenschank in den Weinbergen.

Am Donnerstagabend wurde in die ISOP Plauderbar eingeladen. Bei multikulturellen Buffet wurde das Projekt Plauderbar vorgestellt. Neben hervorragenden Essen konnte man sich in angenehmer Atmosphäre gut vernetzten.

Die Woche war geprägt von informativen und interessanten Austauschgesprächen. Die Hospitationsmöglichkeiten wurden gut genutzt und unsere Gäste waren von der Vielfalt unseres bunten Programms begeistert.